Klinik für Innere Medizin 1
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.
Klinik für Innere Medizin 1

Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG

Seit 2005 vergibt die DDG diese Zertifizierung für Diabetesbehandlungs-Einrichtungen in Klinik und Praxis. Bislang hat der Ausschuss Qualitätssicherung, Schulung und Weiterbildung (QSW) der DDG die Anerkennung „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ an über 400 Einrichtungen in Deutschland vergeben. Die Einrichtungen belegen damit, dass sie ihre Strukturen, Abläufe und Prozesse speziell auf Diabetes-Patienten ausgerichtet haben.

Ausgangssituation

  • Diabetes gilt als Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland
  • Geschätzt 425 Millionen Erwachsene sind weltweit betroffen
  • Patienten brauchen fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen

Zielsetzung

Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen.

Anforderungen

  • Pro Quartal leitliniengerecht 200 Menschen mit Diabetes Typ2 und/oder 50 Menschen mit Diabetes Typ 1 ambulant behandeln
  • Pro Jahr leitliniengerecht 200 Menschen mit Diabetes Typ2 und/oder 50 Menschen mit Diabetes Typ 1 stationär behandeln

Erhält eine Einrichtung eines der Zertifikate der DDG können Patienten sicher sein, dass sie in dieser Klinik oder Praxis optimal, sprich: leitliniengerecht, behandelt werden. Die Zertifizierung ist damit ein "Qualitätssiegel" und dient der Orientierung auf der Suche nach geeigneten Behandlern.

Das Siloah St. Trudpert Klinikum ist nun als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ zertifiziert worden. Chefarzt Prof. Oliver Bachmann erläutert: „Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für uns und unser Team zugleich eine Anerkennung für die täglich zu leistende Arbeit.“