• Header Siloah St. Trudpert Klinikum
    Bild Siloah St. Trudpert Klinikum, Gefäßchirurgie, Header
  • Header Corona Text
    Bild Siloah St. Trudpert Klinikum, roter Hintergrund mit Text
Javascript ist deaktiviert. Dadurch ist die Funktionalität der Website stark eingeschränkt.

Über uns

Ein Blick zurück in die Vergangenheit

Hier erhalten Sie spannende Einblicke in unsere Krankenhaushistorie. Erkunden Sie unsere geschichtlichen Wurzeln, angefangen vom Mittelalter bis hin in die Gegenwart.

  • Siloah St. trudpert Klinikum, Klinik für Anästhesie, Bild OP Anästhesie-Maske, OP-Lampe

    Krankenhaus St. Trudpert

    607 nach Christus Märtyrertod des Hl. Trudpert

    Der Hl. Trudpert war ein iroschottischer Mönch und Glaubensbote. Er erlitt um das Jahr 607 im Münstertal den Märtyrertod. Ihm zu Ehren wurde dort die Trudpertkapelle errichtet. In der Folgezeit entstand an diesem Ort das Kloster St. Trudpert, eine Benediktiner Abtei, die durch die Säkularisation aufgehoben wurde.

    607 n. Chr.

  • Krankenhaus St. Trudpert

    1845 Gründungsträger Kloster St. Trudpert im Münstertal

    Die Schwesterngemeinschaft vom Hl. Josef wurde im Jahre 1845 durch den Priester Pierre Paul Abbé Blank in Saint Marc (Elsass) gegründet.

    1845

  • Bild Siloah St. Trudpert Klinikum, Klinik für Anästhesie, Schmerztherapie, Blick in den OP

    Siloah Krankenhaus

    1872 Gründung des Evangelischen Diakonissenvereins Siloah

    Der Hl. Trudpert war ein iroschottischer Mönch und Glaubensbote. Er erlitt um das Jahr 607 im Münstertal den Märtyrertod. Ihm zu Ehren wurde dort die Trudpertkapelle errichtet. In der Folgezeit entstand an diesem Ort das Kloster St. Trudpert, eine Benediktiner Abtei, die durch die Säkularisation aufgehoben wurde.

    1872

  • 2000 Gründung gemeinsamer Trägerausschuss

    Die Zusammenarbeit der beiden Häuser begann in der Verwaltung. Dabei wurde ein gemeinsamer Trägerausschuss gegründet.

    2000

  • Gründung der Krankenhaus St. Trudpert gGmbH

    Mit den Trägern Kloster St. Trudpert (60 %) und Evang. Diakonissenverein Siloah (40 %).

    2002

  • Siloah St. Trudpert Klinikum

    2009 Fusion

    Fusion

    2009